Yogamatte

Es kann schwierig sein, Yogamatten zu finden, die gut zu deiner Praxis passen. Es gibt viele Yogamatten auf dem Markt, und es ist wichtig, dass du dich vor dem Kauf informierst.

Wir haben eine Liste unserer liebsten Pilates– und Yogamatten zusammengestellt, damit du die für dich am besten geeignete Matte auswählen kannst!

Die besten Pilates- und Yogamatten für dein Training

Die Yogamatte ist die Grundlage für deine Yoga- oder Pilatespraxis. Sie muss sowohl klebrig als auch dick genug sein, damit du sie gut greifen kannst, aber nicht so dick, dass sie sperrig ist und du sie herumtragen musst.

Kaufe Yogamatten von Firmen wie Gaiam oder Manduka, die schon seit Jahrzehnten Yogamatten herstellen und die für verschiedene Zwecke geeignete Modelle und Größen anbieten. Eine preiswertere Alternative ist ein Yogahandtuch, das ebenfalls gut funktioniert!

Yogamatten sollten klebrig genug sein, ohne zu klebrig zu sein

Eine Yogamatte sollte in der Lage sein, ein gewisses Maß an Dämpfung zu bieten, aber auch so dick sein, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass deine Hände von der Matte abrutschen. Die besten Yogamatten werden aus umweltfreundlichen Materialien wie Naturkautschuk oder Kork hergestellt. Du solltest deine Yogamatte auf den Boden legen können, ohne dass sie zu sehr verrutscht, aber wenn deine Yogapraxis viele schwierige Posen beinhaltet, solltest du etwas mit mehr Grip bevorzugen.

Yogamatten werden in der Regel aus recyceltem Material hergestellt. Alle Yogamatten sind in gewissem Maße gepolstert, aber es gibt auch Varianten mit mehr Polsterung für diejenigen, die ein noch weicheres Yogaerlebnis wünschen. Schau dir auch Yoga-Handtücher an! Sie sind billig und geben dir gerade genug Halt, damit du bei bestimmten Posen nicht ausrutschst. Das beste Yogahandtuch ist ein dünnes, aber auch klebriges Handtuch!

Halte dich von rutschigen Oberflächen wie Hartholzböden fern, es sei denn, sie sind mit einer Yogamatte behandelt worden.

Worauf du bei einer Matte achten solltest

  1. Die Yogamatte sollte einen guten Halt bieten, aber nicht zu rutschig sein.
  2. Eine Yogamatte sollte eine gewisse Dämpfung haben, aber nicht zu viel.
  3. Yogamatten werden in der Regel aus recycelten Materialien hergestellt.
  4. Es gibt viele verschiedene Yogamatten auf dem Markt, deshalb ist es wichtig, dass du dich vor dem Kauf informierst!
  5. Das beste Yogahandtuch ist dünn, aber auch klebrig.

Tipps für die Pflege deiner neuen Matte

  • Reinige die Matte mit einem Yogamattenspray
  • Besprühe deine Trainingskleidung mit Yogamattenspray
  • Besorge dir ein Yogahandtuch für zusätzlichen Halt
  • Benutze Yogamattenspray, um deine Matte bei Bedarf zu reinigen

Zu den Tipps für die Pflege deiner Yogamatte gehören die Verwendung von Yogamattensprays, das Besprühen der Yogamatten mit Wasser vor dem Üben und ein Yogahandtuch für zusätzlichen Grip. Außerdem solltest du sie gelegentlich mit Seife oder Waschmittel waschen, um Gerüche zu vermeiden!

Dinge, die du niemals mit deiner Matte tun solltest

  • Benutze deine Yogamatte nicht für andere Dinge als Yoga
  • Lagere deine Yogamatte nicht an einem feuchten Ort
  • Lege die Yogamatte nicht in das direkte Sonnenlicht
  • Lege sie nicht mit dem Gesicht nach unten
  • Lege sie nicht auf eine schmutzige Oberfläche

Das Yogamatten-Pflege-Set

  • Yogamatten-Spray
  • Yogamatten-Handtuch
  • Yogamatten-Reinigungsmittel
  • Yogamatten-Schmutzentferner
  • Yogamatten-Trockentücher

Wie du deine Yogamatte richtig reinigst und lagerst, damit sie länger hält

Um deine Yogamatte richtig zu reinigen, verwende Yogamattenspray, um deine Yogamatte mit Seife oder Waschmittel zu waschen. Lege die Yogamatte nie in direktes Sonnenlicht und lagere sie nicht an einem feuchten Ort. Um deine Yogamatte nach dem Waschen zu trocknen, hänge sie einige Stunden auf, bevor du sie wieder in ihre Röhrenform rollst. Es ist auch wichtig, Schmutz von deiner Yogamatte zu entfernen, indem du einen Dreckschrubber benutzt! Denke daran, dass du deine Yogamatten nur mit Wasser reinigen solltest – jedes andere Reinigungsmittel wird sie mit der Zeit ruinieren.

Ich lasse dich mit ein paar meiner Lieblings-Yogamatten allein. Das sind die Matten, die mir am besten gefallen haben und meine Praxis am meisten unterstützen, aber du kannst auch deine eigenen Favoriten finden! Denke daran, dass es keine Einheitsmatte für alle gibt; es kommt darauf an, was sich für DICH am besten anfühlt. Lass uns in den Kommentaren unten wissen, welche Stile oder Marken du liebst!